Neuigkeiten
24.02.2016, 07:20 Uhr
71. Kreisparteitag
Am vergangenen Freitag, den 19.02.2016, fand in Kornwestheim der 71. Kreisparteitag der CDU statt. Der Europaabgeordnete Rainer Wieland hieß die Delegierten in seiner Begrüßungsrede Willkommen und übergab das Wort an den Gastredner Joseph Daul.
Kornwestheim - Daul, der Vorsitzender der Europäischen Volkspartei ist, sprach zu aktuellen weltpolitischen Themen. Daul sieht auf Europa schwere Zeiten zukommen, dennoch unterstützt er den Kurs der Bundeskanzlerin Angela Merkel und meinte: „Ich habe großen Respekt vor der Kanzlerin“.  Ohne Angela Merkel würde seiner Meinung nach eine treibende Kraft in Europa fehlen und nichts mehr vorwärts gehen. Daul sagte weiterhin, dass die Europäer 60 Jahre in Frieden verbracht hätten, dass sich dieses Bild allerdings in den nächsten Jahren wandeln würde. Seiner Meinung nach müsse vor allem im Bereich der inneren Sicherheit mehr getan werden. Kritisch äußerte sich Daul auch zum Thema Flüchtlingskrise. Er vertritt die Meinung, dass wenn Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sich weigerten Flüchtlinge aufzunehmen, diesen auch die Subventionen gekürzt werden sollten. Der Baden-Württembergischen CDU empfahl er, offen und angriffslustig zu agieren. denn der jetzige Ministerpräsident würde sich seiner Meinung nach wie ein Unionspolitiker geben, vertrete allerdings die verbohrte Ideologie der Grünen, die niemand brauche. Mit großem Beifall und vielen weiteren Nachfragen bedankten sich die Delegierten für den interessanten Vortrag.

Im Anschluss wandte sich der Landtagsabgeordnete Klaus Herrmann an die Delegierten und sprach sich bei einem Wahlerfolg der CDU in Baden-Württemberg dafür aus, sich dafür einzusetzen, dass die Bildungslandschaft durchlässiger gestaltet wird, dass Investitionen in Straßen und Infrastruktur ergriffen werden und, dass das Thema Flüchtlinge aktiv angegangen wird, auch hin zu einer „Verabschiedungskultur“. 

Ernannt wurden vom Kreisparteitag noch neun Delegierte, die den Kreisverband in den kommenden 2 Jahren bei den CDU-Landesparteitagen vertreten sollen: Ingeborg Choeb, Konrad Epple, Eberhard Gienger, Fabian Gramling, Manfred Hollenbach, Isabel Kling, Elke Kreiser, Michael Schreiber und Claudia Thannheimer.
Bilderserie
aktualisiert von Jana Hartnigk, 24.02.2016, 07:25 Uhr
CDU Deutschlands CDU-Mitgliedernetz Online spenden Deutscher Bundestag
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook
© CDU Stadtverband Remseck  | Startseite | Impressum | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 61115 Besucher