Stadtticket und die schwarzfahrende Stadtverwaltung

Im letzten Verwaltungsausschuss ging es um die Verlängerung des Stadttickets Remseck, also der Bezuschussung von Einzel- und Gruppentickets durch die Stadt. Die CDU Fraktion hat trotz grundsätzlicher Bedenken zugestimmt.

Sozialpolitisch lässt sich das Ticket rechtfertigen, da Mobilitätskosten insbesondere für Bezieher kleiner Einkommen ein Thema sind. Die Hauptbegründung für das Stadtticket ist aber, Menschen zum grundsätzlichen Umstieg auf den ÖPNV zu ermutigen. Hier sehen wir das günstigere Einzelticket als falschen Weg, da hiermit geplante Gelegenheitsfahrten unterstützt werden. Hat jemand hingegen ein Monatsticket, ist der „Umstiegs-Effekt“ viel deutlicher. Das Ticket soll sich ja auch lohnen, also fährt man öfters. In der Verwaltungsvorlage war eine Verlängerung bis zu einer Evaluierung 2025 vorgesehen. Auf diese Evaluierung sind wir gespannt.

Der ursprüngliche Beschluss des Gemeinderats sah eine Verlängerung des Versuchs bis 31.12.2022 vor. Mit der Vorlage zur Verlängerung kommt die Verwaltung im September 2023 - um im Bild zu bleiben, war die Verwaltung damit neun Monate ohne gültigen Fahrausweis unterwegs.