CDU Remseck am Neckar

Stadtbahn Ludwigsburg- Remseck- Waiblingen

Durch Beschluss des Kreistags wird ein Gutachten für eine Stadtbahnlinie von Ludwigsburg über Remseck nach Waiblingen erstellt. Als CDU-Fraktion finden wir die Überlegung interessant.

Bei der Untersuchung Anfang der 2000er Jahre wurde kein volkswirtschaftlicher Nutzen festgestellt, es ist sinnvoll, diese Annahmen zwanzig Jahre später erneut zu überprüfen. Diese Untersuchung hilft auch, Einzelaspekte zu versachlichen: Steht tatsächlich mit der Bestandsbrücke in Neckarrems „umsonst“ eine Brücke zur Verfügung oder muss sie für diese Belastung stark saniert werden? Die Brücke wurde 1952 erbaut, bei zwanzig bis dreißig Jahren Planungs- und Bauzeit fährt zum vielleicht zum 100jährigen Jubiläum eine Stadtbahn drüber. Hoffen wir zuerst einmal, dass nicht ein Ludwigsburger Bürgerentscheid die bereits beschlossene Stadtbahnplanung von Ludwigsburg nach Remseck beendet. Immerhin: Im Unterschied zur klassischen Stadtbahndiskussion stellt niemand in den beteiligten Rathäusern die Frage, ob Busse auch Stadtbahnen sein könnten.