10.12.2019, 10:51 Uhr
CDU Remseck- Rückblick auf die Gemeinderatssitzung
Sitzung vom Dezember 2019
Die letzte reguläre Sitzungsrunde brachte noch einmal viele wichtige Themen. Das große Thema "Wohnraum" beschäftigt uns dabei nicht nur aktuell, sondern wird auch in zukunftigen Jahren eine Rolle spielen: Der Großraum Stuttgart mit seiner Vielzahl an attraktiven Arbeitsplätzen zieht neue Bürgerinnen und Bürger an. Als Umlandkommune können wir uns hier dem Ziel, neuen Wohnraum zu schaffen, nicht verschließen. Mit dem neuen, fortgeschriebenen Mietspiegel, der sich an Ludwigsburg anlehnt, ermöglichen wir die Ermittlung der ortsüblichen Vergleichsmiete. Dabei war uns auch wichtig, die Unterschiedlichkeit unserer Ortsteile abzubilden.
Erfreulich ist, dass es mit Wohnraum für einkommensschwächere Mitbürger aktuell voran geht. Bei der Bürgerinformation für den Bebauungsplan "Hochdorfer Straße" in Hochberg war die CDU-Fraktion vertreten und bedankt sich für die angenehmen Gespräche nach dem offiziellen Teil.

Ebenfalls beschäftigte uns der Fahrplan zur Bürgerbeteiligung. Gemeinsam mit den Freien Wählern haben wir einen Antrag gestellt, über den die Kollegen detailliert in ihrem Beitrag berichten. Bei der Abstimmung über den Termin gaben wir dem 26. Juli den Vorzug, andere plädierten mit Blick auf die am 30. Juli beginnenden Sommerferien für einen früheren Termin. Wir sahen dabei das stärkere Argument in der optimalen Ausnützung des Zeitraums zwischen Ende der Pfingstferien Mitte Juni und Beginn der Sommerferien.
aktualisiert von Steffen Kirsch, 10.12.2019, 10:52 Uhr