CDU Stadtverband Remseck
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-remseck.de

18.05.2020, 08:48 Uhr
Blick ins Umland

Die finanzielle Lage in Ludwigsburg wird als dramatisch beschrieben.

Unsere Nachbarstadt Ludwigsburg beschreibt die sich abzeichnende finanzielle Lage als dramatisch- für 2020 wird ein Einbruch der dortigen Gewerbesteuer von 86 Mio. auf 50 Mio. € prognostiziert und starken Auswirkungen in den nächsten fünf bis sieben Jahren. In der Reaktion werde über alle anstehenden Investitionen gesprochen, darunter auch über den Umbau des Omnibusbahnhofs und die Stadtbahn.

Für Remseck stellen sich zwei Schlussfolgerungen: Zum einen, wie es mit unseren Finanzen und damit Vorhaben weitergeht. Die Stadt Remseck verzeichnet bekanntlich nur unterdurchschnittliche Einnahmen aus der Gewerbesteuer. Für uns wirkt sich natürlich der anzunehmende Rückgang der Einkommenssteuerzuweisung und anderer, von der allgemeinen Wirtschaftslage abhängigen Zuweisungen aus. Zum zweiten, wie es mit der Stadtbahn etc. weiter geht. Wir hoffen, dass der wieder eingeschlagene Weg partnerschaftlichen Verhaltens zwischen Ludwigsburg, Umlandkommunen und Landkreis beibehalten wird.

aktualisiert von Steffen Kirsch, 18.05.2020, 08:49 Uhr