CDU Stadtverband Remseck
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-remseck.de

26.01.2021, 08:42 Uhr
Kommunalpolitik und Digitalisierung

Digitalisierung in Remseck, im Land und im Bund- Einladung zum Gespräch mit Doro Bär am 2.Februar 2021, 18:00 Uhr.

Nicht nur die Pandemie zeigt, dass wir bei der Digitalisierung voran kommen müssen. Dabei ist aus Sicht der CDU-Fraktion auch die Frage des Umgangs mit den Mitbürgerinnen und Mitbürgern wichtig, die keinen digitalen Zugang haben können. Deshalb begrüßen wir die dargestellte Strategie der Stadt, bei Terminvergaben beim Impfzentrum den Mitbürgern, die auf Unterstützung angewiesen sind, diese zukommen zu lassen. Dieser Gedanke wird auch bei der Digitalisierung der Bürgerdienste des Rathauses mitgedacht werden müssen. Wir begrüßen, dass die Stadtverwaltung bei der DIgitalisierung voran geht. Für uns auch ein Vorteil des Neuen Rathauses, das modernes Arbeiten und die entsprechende Kapazität erlaubt.

Auch Bund und Land engagieren sich bei der Digitalisierung: Das Registermodernisierungsgesetz des Bundes ist ein bedeutender Baustein für moderne Register der öffentlichen Verwaltung und digitale Verwaltungsverfahren, Auf Basis des Steuer-Identifikationsnummernverfahrens wird ein registerübergreifendes Identitätsmanagement in die Verwaltung eingeführt. Das Land Baden-Württemberg hat  in dieser Legislaturperiode über eine Milliarde Euro für schnelles Internet zur Verfügung gestellt. Seit Beginn der Breitbandförderung im Jahr 2008 wurden in Baden-Württemberg die Verlegung von rund 9.000 Kilometer Glasfaserkabel gefördert . Der Großteil davon, etwa 6.500 Kilometer, wurde seit 2016 realisiert. Über diese und andere Themen rund um die Digitalisierung wollen wir auch dskutieren mit Prof. Dr. Andrea Wechsler und Dorothee Bär, MdB, Staatsministerin bei der Bundeskanzlerin und Beauftragte der Bundesregierung für Digitalisierung am Dienstag, 2. Februar 2021, 18:00 Uhr. Den Zugangslink finden SIe unter andrea-wechsler.de/termine und auf der Homepage der CDU Remseck unter cdu-remseck.de.

aktualisiert von Steffen Kirsch, 26.01.2021, 08:43 Uhr