CDU Stadtverband Remseck
Besuchen Sie uns auf http://www.cdu-remseck.de

26.07.2021, 08:42 Uhr
Faktencheck zum Nord-Ost-Ring – Mehr Mobilität für alle
Das Ergebnis des „Faktenchecks“ zum Nord-Ost-Ring wurde aktuell vom grün geführten Verkehrsministerium des Landes veröffentlicht. Die grüne Seite lieferte während des Faktenchecks recht schrille Begleitmusik: So forderte der damalige grüne Landtagsabgeordnete, gar nicht über den Nord-Ost-Ring zu sprechen. Für uns bleibt der Nord-Ost-Ring ein wichtiger Baustein, um die Verkehrslage unserer staugeplagten Region zu verbessern.

Ein paar Bausteine: Mehr Güter auf die Schiene! Das unionsgeführte Bundes-Verkehrsministerium unterstützt den Ausbau des Güterbahnhofs Kornwestheim. Die Umschlagleistung des Umschlagbahnhofs Kornwestheim ist seit 2010 deutlich gestiegen und liegt mittlerweile bei etwa 140 Tausend Ladeeinheiten/Jahr. Die vorhandene Kapazität reicht aktuell noch aus, jedoch ist eine Erweiterung mit Blick auf die für 2030 erwarteten Umschlagzahlen dringend erforderlich. Das neu zu bauende Modul soll dabei eine klare Ausrichtung auf den Seehafenhinterlandverkehr haben.

Dadurch nicht gelöst ist aber die Frage, wie die Container entweder von Kornwestheim zum Kunden gelangen oder von der Fertigung in der Region zum Kornwestheimer Terminal. Da der standardmäßige Container mit einem Leergewicht von 2,3 t und einer Zuladung von 21,7 t die Kapazität eines Lastenfahrrades übersteigen dürfte, ist für den "letzten Meter" LKW-Verkehr unvermeidbar. Deshalb setzen wir als CDU in Remseck uns weiterhin für den Bau des Nord-Ost-Rings ein. Hierzu hat eine Gruppe um unseren Remsecker Mitbürger Dr. Rüdiger Stihl mit dem "Landschaftsmodell Nordostring" einen interessanten Vorschlag gemacht, die Straße weitgehend unter die Erde zu verbannen, um die knappe Siedlungsfläche zu erhalten. Einen interessanten Vortrag beim VDIBW über das Landschaftsmodell unter dem Titel "Landschaftsmodell Nord-Ost-Ring – Lösung infrastruktureller Herausforderungen in der Region STGT" ist auf YouTube abrufbar. Schauen Sie rein!

Auch die Stadtbahn nach Pattonville und nach Ludwigsburg unterstützen wir. Die Vorbedingung dafür war übrigens Stuttgart 21. Durch den Bau von Stuttgart 21 entstand die neue Linie U12, um das Europaviertel anzubinden. (Kein S21 hätte bedeutet: kein Europaviertel und damit keine U12. Und damit ist die U14 „frei“, um weitergeführt zu werden.)

Auch die Fahrradwege und „Schusters Rappen“ wollen wir nicht vergessen.

aktualisiert von Steffen Kirsch, 26.07.2021, 08:43 Uhr