29.05.2018, 19:39 Uhr
Kommunalpolitischer Abend der CDU Remseck: Geld, Wohnen und Verkehr
Bei schönstem Sommerwetter fand am Montag, 28. Mai, der kommunalpolitische Abend der CDU Remseck in der Schönen Aussicht statt. Das Wetter wurde genutzt, um nicht im Nebenzimmer, sondern im Schatten der Bäume zu tagen.

Diskutiert wurden in angenehmer und zahlreicher Runde die unterschiedlichsten Themen: Vom Ausblick auf die Haushaltslage der nächsten Jahre – steigende Ausgaben und weitere Aufgaben, bei weniger stark ansteigenden Einnahmen – über die großen Projekte: Neue Mitte und Remstal Gartenschau.

Auch war sich die Runde einig, dass die Stadt ein stärkeres Augenmerk auf die Entwicklung von Wohnraum richten muss. Innenentwicklung ist dabei ein Pfeiler, aber ohne eine Ausweisung neuer Baugebiete wird keine Entlastung des heißgelaufenen Immobilienmarktes möglich sein.

Der Dauerbrenner Verkehrspolitik kam auch zu seinem Recht: Westrandbrücke, Nord-Ost-Ring, Stadtbahn nach Ludwigsburg. Die CDU Remseck sieht sich durch die Diskussion um die Luftqualität in und um Stuttgart in der Forderung nach dem Nord-Ost-Ring bestärkt. Die Dauerstaus sind volkswirtschaftlich schädlich und produzieren Emmissionen, die bei flüssigem Verkehr außerhalb der Stadt auch eingespart werden könnten. Auch erfreulich ist, dass unser Wahlkreisabgeordneter Steffen Bilger die Standorte der Feinstaubmessung thematisiert hat.

Neben den großen wurden auch die kleinen Themen angesprochen. Die CDU-Fraktion hat im Rahmen der Haushaltsberatungen, die nach Aldingen durchgebundene Linie 403 (Einkaufslinie) thematisiert, und setzt sich für eine Ausdehnung des Taktes ein. Darüber wird im Herbst diskutiert. Auch haben wir einer Prüfung zugestimmt, wie der ÖPNV in Remseck auf der Ticketebene attraktiver werden kann.
aktualisiert von Steffen Kirsch, 18.06.2018, 15:42 Uhr
Hermann Gröhe Angela Merkel bei Facebook
© CDU Stadtverband Remseck  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 65428 Besucher