01.05.2018, 15:45 Uhr
Haushalt 2018
 Der Haushalt 2018 biegt in die Zielgerade ein. Durch die Umstellung auf das neue kommunale Haushaltsrecht steht die Verabschiedung deutlich später an als gewohnt.

Die CDU-Fraktion hat verschiedene Anträge eingebracht. Der Großteil wurde nach den Ausschussberatungen von der Verwaltung übernommen, so dass keine Abstimmung erfolgen musste.

So setzen wir uns dafür ein, die Zahl der Schülerinnen und Schüler der Remsecker Schulen, die mit dem Fahrrad in die Schule fahren, zu erhöhen. Dazu soll die Verwaltung mit den Schulen die Zahlen erheben und Vorschläge zur Optimierung erarbeiten. Die CDU-Fraktion sieht in der Erhöhung des Anteils der Schüler, die den Schulweg mit dem Fahrrad zurücklegen, einen sinnvollen Beitrag zur Stärkung der Gesundheits- und Bewegungsbildung.

Nach den Beratungen im Ausschuss haben wir zugestimmt, unseren Antrag auf zeitliche Verlängerung der Buslinie 403 im Rahmen einer Überarbeitung der Fahrpläne erneut aufzurufen.

Bereits 2016 haben wir den Antrag gestellt, aus der "Grünen Nachbarschaft" auszusteigen, da mittlerweile Doppelungen mit anderen Strukturen bestehen. Die Verwaltung schlug damals eine Vertagung auf 2018 vor.

In Neckargröningen setzen wir uns dafür ein, verschiedene unbefriedigende Zustände im öffentlichen Raum anzugehen. Dazu gehören verfallene und verfallende Gebäude sowie die massive Nutzung als Lagerflächen. Hier empfahl der Ausschuss für Umwelt und Technik Zustimmung.
aktualisiert von Steffen Kirsch, 18.06.2018, 15:47 Uhr