31.07.2020, 07:00 Uhr
CDU nimmt Kurs auf die Landtagswahl
Dr. Andrea Wechsler und Steffen Kirsch nominiert
Neben der Juristin Prof. Dr. Andrea Wechsler hatten sich Jens Wätjen, Medienexperte aus Korntal-Münchingen und Helge Hajek, Unternehmensberater aus Kornwestheim, beworben.

Mit Elan in den Wahlkampf
 Vier Schwerpunkte stellte die Mutter von zwei Kindern in den Fokus: Bildungspolitik, Wirtschaftspolitik, Innen-, Justiz-, und Rechtspolitik und die Hervorhebung der christlichen Werte, die sie klar vertrete. Seit 2013 ist Wechsler Professorin für Wirtschaftsprivatrecht an der Hochschule Pforzheim und als Wissenschaftlerin auch Mitglied der Verbraucherkommission Baden-Württemberg sowie in diversen Funktionen in der CDU aktiv. Durch ihre Arbeit und ihre unterschiedlichen Funktionen in der Politik und in der Wirtschaft bringt Andrea Wechsler ein breites Netzwerk und eine große berufliche und persönliche Lebenserfahrung mit, die sie nun für die Bürger im Wahlkreis, die Partei im Wahlkampf und auch im Landtag einsetzen will. Eine besondere Herausforderung sieht Wechsler in den Folgen der Corona-Krise, die gemeistert werden müssen. Neben ihren Schwerpunktthemen machte die Ludwigsburgerin klar, dass auch die Querschnittsthemen wie Klimaschutz und Digitalisierung Aufgaben seien, die in allen Politikbereichen eine Rolle spielen müssen, dafür setzte sie sich ein.

Die Wahl war eindeutig: Andrea Wechsler wurde mit 72 von 79 angegebenen Stimmen und damit 91,1 Prozent als Kandidatin für die Landtagswahl 2021 nominiert. „Ich nehme die Nominierung und die Herausforderung an, vielen Dank“, kommentierte sie [SK3] dieses überzeugende Ergebnis.

Als Zweitkandidat stellte sich der CDU-Vorsitzende aus Remseck und dortige Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Steffen Kirsch zur Wahl. Auf ihn entfielen 70 Ja und vier Nein-Stimmen. Gemeinsam mit Dr. Wechsler wird er in den kommenden Monaten in den Wahlkampf gehen. Beide wollen versuchen, das Direktmandat wieder von den Grünen zurückzuerobern und kündigen einen engagierten, die Mitglieder einbindenden Wahlkampf an. „Wir werden uns in den kommenden Monaten oft sehen, ich werde viel präsent sein und freue mich darauf“, betonte Wechsler zum Schluss der Veranstaltung.

Erstmals wurde die Nominierung auch live im Netz übertragen. Auf youtube kann die Versammlung auch im Nachgang nochmals angeschaut werden. Den Link hierzu finden Sie auf der Homepage des CDU-Kreisverbandes www.cdu-kv-lb.de.

aktualisiert von Steffen Kirsch, 31.07.2020, 07:01 Uhr