25.10.2020, 09:04 Uhr
SVR hat Akzeptanz gefunden - die Leistung überzeugt
Sehr erfreut zeigte sich die CDU-Fraktion über den ausführlichen Rechenschaftsbericht des SVR im Remsecker Gemeinderat. Im SVR sind (Sport-)Vereine in Remseck zusammengeschlossen, der SVR bietet Serviceleistungen an und Kooperationen mit den Schulen und anderer gemeinewohlorientierte Angebote. 2015 hatten die Fraktionen von CDU und Grünen gemeinsam beantragt, den Verein zu fördern. Mittlerweile haben wir steigende Leistungen und einen abnehmenden Förderbedarf. Sportbetrieb, Reha-Sport, Kooperationen mit Schulen und Kindergärten: Der Verein schafft klar einen Mehrwert.

Im Gemeinderat gab es damals heftige Diskussionen zum Thema. Eine Fraktion hätte lieber einen Reigen von Klausurtagungen, Grundsatzdiskussionen und Strategiepapieren angestoßen. Eine andere sah das private Engagement grundsätzlich skeptisch und hätte die Aufgaben lieber mit städtischem Personal erfüllt.

Jetzt gab es allseitig Lob, der Vertrauensvorschuss des Jahres 2015 und der Folgejahre hat sich als gerechtfertigt erwiesen.

aktualisiert von Steffen Kirsch, 25.10.2020, 09:05 Uhr