08.06.2021, 07:58 Uhr
Markt und Stadtbahn

Markt in Remseck: Belebung für das Rathausareal. Die CDU-Fraktion begrüßt den in der letzten Gemeinderatssitzung Bericht zum Vorhaben eines Wochenmarktes auf dem Rathaushof. Damit verdient die Adresse "Marktplatz" tatsächlich den Namen. Mit dem geplanten Termin am Donnerstagnachmittag besteht keine Konkurrenz zu etablierten Wochenmärkten in der näheren Umgebung, was natürlich auch für potentielle Marktbeschicker ein Thema ist. Die weitere Entwicklung hängt dabei vor allem von der Nachfrage der Bürgerinnen und Bürger ab.

Auch aus der Kreispolitik gibt es positive Bewegungen zum Stadtbahnprojekt. Bisher war ja auf der Strecke Ludwigsburg-Markgröningen Wesentliches unklar. Kann der Zweckverband die Gleisanlage kaufen? Auf welcher Rechtsgrundlage wird die Bahn betrieben? Mit der Entscheidung für eine langfristige Verpachtung ist damit eine wichtige Bedingung für weitere Schritte erfüllt. Auch wenn das Remsecker Interesse stärker von der Verlängerung der Stadtbahn von Aldingen über Pattonville nach Ludwigsburg geprägt ist, freuen wir uns über diesen wichtigen Schritt.

aktualisiert von Steffen Kirsch, 08.06.2021, 07:59 Uhr