16.03.2022, 08:13 Uhr
Haushalt und Ausblick
 In der kommenden Wochen berät der Gemeinderat in den Ausschüssen die Anträge und Anfragen zum Haushalt 2022. Die CDU-Fraktion hat 13 Fragen und 3 Anträge zum Haushalt formuliert.

Unsere Anträge beschäftigen sich schwerpunktmäßig mit dem Gebäudebestand der Stadt.

1. Hallenstrategie: Die Stadtverwaltung wird beauftragt, unter Beteiligung des Gemeinderats und den Remsecker Vereinen eine Gesamtstrategie für die Hallen in Remseck zu erarbeiten. Diese Gesamtstrategie soll Grundlage für die weiteren Entscheidungen für Hallensanierungen, Neubauten und Nutzungsänderungen sein.

2. Nutzung städtischer Immobilien: Die Stadt legt dem Gemeinderat eine Übersicht der städtischen Immobilien mit Nutzungsart und Nutzungsstand vor. Sie dient zur Vorbereitung weiterer Diskussionen.

3. Nutzungsstrategie für Bestandsimmobilien der Stadt: Die Stadtverwaltung stellt dem Gemeinderat bestehende Überlegungen zur Weiternutzung von Gebäuden, die ihren bisherigen Nutzungszweck eingebüßt haben vor, bzw. entwickelt Überlegungen zur Weiternutzung mit dem Gemeinderat. Wir sehen dabei insbesondere die Gebäude Altes Rathaus Neckarrems, ehem. Stadtarchiv (Försterhaus) und Zehntscheuer in Neckarrems im Fokus.

Insgesamt folgen unsere Anträge dieses Jahr der Idee, ein stärker planmäßiges Vorgehen einzuleiten. Das passt auch gut zur Idee eines Stadtentwicklungsprozesses 2035.

CDU vor Ort:

Am 21. März 2022 steht die CDU-Gemeinderatsfraktion bei ihrem „Offenen Abend“ ab 20 Uhr im„Bistro“ Cocktail-Bar One, Pfarrer-Hiller-Straße 1 in Neckargröningen zur Verfügung. Dabei stehen die Beratungen zum Haushalt der Stadt im Vordergrund, ohne auf dieses Thema beschränkt zu sein.

Am 14.04.2022 freuen wir uns, unseren Bundestagsabgeordneten Steffen Bilger bei der Mitgliederversammlung der CDU in Remseck begrüßen zu dürfen, Details folgen. Und falls die Corona-Lage es zulässt, wollen wir einen politischen Tagesausflug zum Europaparlament in Straßburg am 10.06.2022 anbieten.

aktualisiert von Steffen Kirsch, 15.03.2022, 08:24 Uhr