CDU Remseck am Neckar

Steffen Bilger als Bundtagskandidat nominiert

Der Landesvorsitzende der Jungen Union, Steffen Bilger(29), wurde am Freitagabend in der Ludwigsburger Musikhalle von der Parteibasis in einem spannenden Duell zum Nachfolger von Matthias Wissmann gewählt.
Steffen Bilger konnte sich im dritten Wahlgang klar gegen den Ditzinger Konrad Epple durchsetzen.

Ins Rennen waren acht Kandidaten gegangen: Neben Bilger und Epple warben Albrecht Fischer, Bernhard Feßler, Dr. Dominik Hierlemann, Phillip Schürle, Dr. Katja Schweizer und Erik von Woedke für sich. Bereits im ersten Wahlgang lagen Konrad Epple mit 89 und Steffen Bilger mit 71 Stimmen vorne. Hierlemann folgte mit 61, deutlich abgeschlagen folgten Schweizer mit 43, Fischer mit 41, Feßler mit 24, Schürle mit 4 und von Woedtke mit 2 Stimmen. Nur geringe Verschiebungen hin zu den drei Favoriten brachte der zweite Wahlgang, da außer Phillipp Schürle niemand seine Kandidatur zurückzog. In einer von Hochspannung geprägten Stichwahl, bei der die beiden Erstplatzierten aus dem 2. Wahlgang gegeneinander antraten, setzte sich klar Steffen Bilger durch.

Die CDU-Parteibasis hat entschieden und rüstet sich nun für das Wahljahr 2009, in der die Kommunal-, Europa- und Bundestagswahlen anstehen. „Mit Steffen Bilger sind wir erstklassig aufgestellt“, kommentiert der Stadtverbandsvorsitzende Steffen Kirsch den Ausgang der Nominierung.