CDU Remseck am Neckar

Bürgerbeteiligung in Hochberg

Der Landkreis will die Ortsdurchfahrt in Hochberg angehen. Deshalb hat der Gemeinderat beschlossen, eine Bürgerbeteiligung durchzuführen. Wir bitten Sie: bringen Sie sich ein. Einige Vorschläge liegen dafür auf den Tisch.

Aus vielen Gesprächen haben wir Zustimmung für das Ziel erfahren, die Engstelle in der Hauptstraße durch Abriss eines Gebäudes zu beseitigen. Durch einen besser fließenden Verkehr vermeidet man Stau und Umweltbelastung und auch den Ausweichverkehr durch die Küferstraße. Ein “Mehr” an Verkehr befürchten wir nicht, das Verkehrsaufkommen der Hauptstraße hängt stark an den Neckarbrücken: Bei Sperrungen in Neckarrems läuft Hochberg voll, bei gesperrter Hochberger Brücke ist die Hauptstraße praktisch Fußgängerzone. Wir haben allerdings auf den Verwaltungsvorschlag des Abrisses des Bestandsgebäudes in der Hauptstraße hin bereits vorgeschlagen, auf dem Grundstück kein “Hundeklo” einzurichten, sondern zurückgesetzt ein neues Haus. Das macht für uns städtebaulich wie auch angesichts des Wohnungsmangels keinen Sinn. Skeptisch wurde in vielen Gesprächen das Ziel gesehen, erhöhte Aufenthaltsqualität am Alexandrinenplatz mit einem darüber geführten Fahrradweg zu verbinden. Wir sind gespannt auf die Anregungen aus der Bürgerschaft und freuen uns auf die Diskussion.