CDU Remseck am Neckar

Bubelesäcker

Im Ausschuss für Umwelt und Technik wurde dem Gemeinderat die Einleitung eines Bebauungsplanverfahrens für das Gebiet Bubelesäcker in Hochdorf empfohlen. In diesem kleinen Gebiet sollen nach den verfolgten Planüberlegungen 55 Wohneinheiten in unterschiedlicher Bauweise - vom Einzelhaus bis zum Mehrfamilienhaus - entstehen. Besonders reizvoll ist der geplante Lebensmittelmarkt, der die Nahversorgung in Hochdorf aufwerten würde. Auch würde das Wohngebiet helfen, die Hochdorfer Grundschule besser auszulasten.

Das geplante Baugebiet. Quelle: Stadt RemseckDas geplante Baugebiet. Quelle: Stadt Remseck

Es besteht allerdings die Möglichkeit, dass das Gebiet aus Gründen des Natur- und Artenschutzes nicht verwirklicht werden kann. Die Fraktion Grüne erklärte deshalb bereits, die Einleitung des Verfahrens abzulehnen. Als CDU-Fraktion halten wir die Ablehnung vorab für den falschen Weg. Im Zuge des Bebauungsplanverfahrens werden Gutachten erstellt und eine solide Faktenbasis geschaffen, auf der dann die Abwägung vorgenommen werden kann bzw. die Risiken genau benannt werden.  Es ist also ein ergebnisoffenes Verfahren. Zu Wahrheit gehört auch: praktisch jede Tätigkeit in unserer eng besiedelten Region führt zu einem Konflikt mit Schutzgütern, sei es Landnutzung, sei es Naturerhalt.