CDU Remseck am Neckar

Rückblick auf das interkommunale Gansessen

Gemeinsam mit der CDU Kornwestheim lud die CDU Remseck zum “interkommunalen” gemeinsamen Gansessen ein.

Als besonderen Gast hatten die Christdemokraten die Landtagsabgeordnete Dr. Natalie Pfau-Weller MdL, eingeladen. Zukunftsthemen standen bei der 35jährigen Politikerin im Vordergrund: moderne Energieversorgung und Verkehrspolitik. Dabei müsse der Spagat geschafft werden zwischen den Bedürfnissen unterschiedlicher Regionen. Ein günstiges Ticket erhöhe zwar in Städten die Nachfrage nach Bus und Bahn, verbessere aber nicht die Kapazität. In dünner besiedelten Gegenden hätten die Bürgerinnen und Bürger davon aber nichts, da das Angebot nicht verbessert würde. Die Solardachpflicht auf Neubauten habe die Landtagsfraktion unterstützt, bei Bestandsbauten aber Veto eingelegt: hier würde unverhältnismäßig in Eigentumsrechte eingegriffen und für viele Eigentümer finanziell und technisch nicht leistbar. Auch müsse das Land hier selbst erst die eigenen Hausaufgaben erledigen: Als Eigentümer unzähliger Bestandsimmobilien sollte das Land erst einmal mit gutem Beispiel vorangehen, bevor es anderen Verpflichtungen auflege.