Nur Bares ist Wahres? Zum "Jugendbarcamp
In der letzten Sitzung des Verwaltungsausschusses stellte das Jugendreferat der Stadt den Tätigkeitsbericht vor.
Ein tolles Programm, das kontinuierlich weiterentwickelt wird und Angebote für Kinder und Jugendliche in unterschiedlichsten Lebenslagen bereitstellt - vom Kinderferienprogramm bis zu Jugendtreffpunkten.
Ein Punkt fiel aber auf: Die Jugendbeteiligung, das „Barcamp“ ist in der Vorbereitung, Bewerbung und Durchführung eine der aufwändigsten Veranstaltungen, erreicht aber nur wenige Jugendliche. Bei der ersten Veranstaltung wurde ein Teil der Teilnehmer direkt vom Marktplatz „wegrekrutiert".
Die in der Veranstaltung erarbeiteten Projekte sind gut und die Gespräche mit den interessierten jungen Menschen sind ein Gewinn, wir wollen als CDU Jugendbeteiligung - wir stellen aber die Frage, ob die Methodik des "Barcamps" für Remseck passt oder nicht das Verhältnis von Aufwand und Ertrag eine Umplanung erfordert. Die Antwort der Verwaltung darauf ist immer eine fröhliche Variation von „Wir wollen ein Barcamp machen, machen ein Barcamp und damit ist das Barcamp doch super.“ Ob damit nur „Bares Wahres" ist - wir bleiben dran.