Klimaschutz und Wohnen in Hochdorf
Wir bedanken uns für das starke Ergebnis bei allen Wählerinnen und Wählern! Mit 66.269 wurden wir klar zweitstärkste Fraktion – ein massives Plus gegenüber den 49.036 Stimmen im Jahr 2019. Im Gemeinderat ging es um Klimaschutz und ein Wohngebiet
Aktuell beschäftigt uns die letzte Sitzungsrunde der ablaufenden Amtszeit. So geht es um das Klimaschutzkonzept für die Stadt Remseck am Neckar. Im AUT wurde bereits empfohlen, die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes mit der Einrichtung eines Klimaschutzcontrollings zu beschließen. Vorbehaltlich einer Förderzusage, die auf die Dauer der Förderung befristete Stelle des Klimaschutzmanagers zu schaffen. In den Beratungen über den Stellenplan hatten wir Wert auf einen Stellenzuschnitt im operativen Bereich gelegt, damit die Stelle nicht zu einer „Marketing-, Flyerproduktions- und Kongressbesuchsstelle“ wird.
Auf der Tagesordnung stehen auch weitere Beschlüsse zum Wohngebiet Bubelesäcker in Hochdorf. Das neue Baugebiet ist für uns wichtig: Es schafft Wohnraum in unserem kleinsten Ortsteil und verbessert auch die Nahversorgung dort, da ein Lebensmittelmarkt mit 1.000 m² Verkaufsfläche vorgesehen ist. Auch sichert ein Wohngebiet durch dort einziehende kleine Hochdorfer die Nachfrage nach Kita und Grundschule, was uns wichtig ist.