CDU Remseck am Neckar

CDU Remseck: Wir wollen die Stadtbahn Lucie

Verlängerung nach Waiblingen unrealistisch

Zur erneuten Diskussion um die Stadtbahnlinie von Remseck über Pattonville nach Ludwigsburg und Markgröningen bezieht die CDU Remseck Stellung:

„Wir wollen die Stadtbahn LUCIE. Sie ist ein verkehrlich und städtebaulich sinnvolles Projekt, sie verbessert die verkehrliche Anbindung Pattonvilles und Aldingens. Die Machbarkeitsstudie von 2018 hat für Stadtbahnnetz einen deutlich positiven Nutzen-Kosten-Indikator von 1,48 prognostiziert, es stehen massive Förderzusagen im Raum. Wir wären mit dem Klammerbeutel gepudert, jetzt auszusteigen“, so der Stadtverbands- und Fraktionsvorsitzende Steffen Kirsch.

Für die Markgröninger Nebenbahn stehen Fördermittel des Bundes 90 Prozent der Kosten im Raum, weitere fünf Prozent trage das Land Baden-Württemberg. Für die Stadtbahnabschnitte sind eine Förderung von 75 Prozent durch den Bund und 12,5 Prozent durch das Land geplant.

Kritischer sehen die Remsecker Christdemokraten eine Weiterführung von Neckargröningen über Hegnach nach Waiblingen. „Hier ist der Nutzen sehr überschaubar, vergleichbare Förderzusagen gibt es nicht. Wir haben schon in den Haushaltsberatungen 2024 gesagt: „Die kommunale Familie in der Region sollte sich tief in die Augen schauen und überlegen, ob sie dieses Projekt wirklich vorantreiben möchte, bevor teure Planungen und Gutachten für die Ablage produziert werden.“