CDU Remseck am Neckar

Musikunterricht bildet die Persönlichkeit

Staatssekretär Wacker im Gespräch mit dem Leiter der Musikschule, Norbert Haas
Dem bildungspolitischen Abend war ein Musikschul-Aperitif voraus gegangen. Staatssekretär Georg Wacker, Ortsvorsitzender Steffen Kirsch, Gemeinderätin Ilse Stroetmann und der JU-Vorsitzende Robert Golinski führten ein Gespräch mit dem Leiter der Musikschule in Remseck, Norbert Haas.
Wacker lobte ausdrücklich die Initiative des Musikschulleiters, Kooperationen mit den Schulen einzugehen, um die Schüler im Rahmen des Unterrichts mit einem Instrument vertraut zu machen und so einen leichteren Zugang zu einer musikalischen Ausbildung zu schaffen. Ziel von Haas war dabei, auch Kindern, in deren Familien der Umgang mit Musik nicht gefördert würde, diese „unglaubliche Chance zur Persönlichkeitsbildung“ zu bieten. Auch der Staatssekretär freute sich, dass „Musik mitten in der politischen Diskussion angekommen“ sei und nicht weiter „ein Schattendasein“ führe. Musikunterricht bilde Schlüsselqualifikationen aus und wirke bis in die Gewaltprävention hinein. Deshalb sei es wichtig, auch bildungsferne Schichten mit diesen Angeboten zu erreichen